Serviceversprechen auf Verbraucherschutz.de – FRISURENSTUDIO REITER

Service & Qualität auf höchstem Niveau

Seit einigen Jahren rückt das Thema Verbraucherschutz immer mehr in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit: Kein Wunder angesichts zahlreicher Lebensmittelskandale, neuer Vertragsformen, gefährlicher Haushaltsgeräte und unzähliger Copyright-Verstöße durch die Nutzung der neuen Medien. Seit 2001 gibt es ein eigenes Ministerium, das für den Verbraucherschutz zuständig ist, das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die in vielen größeren deutschen Städten ansässigen Verbraucherzentralen sind mittlerweile den meisten Bürgern ein Begriff und dienen als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um den Verbraucherschutz.

Verbraucherschutz.de: Verbraucherportal mit Durchsetzungskraft

Auch Verbraucherschutz.de, das Internet-Portal des Vereins VBS Verbraucherschutz e. V. widmet sich dem Verbraucherschutz. Verbraucher, die bei Problemen mit bestimmen Firmen alleine nicht weiterkommen, können sich hilfesuchend an das Portal wenden und erhalten dort kostenlose Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Anliegen. Selbst bei den hartnäckigsten Firmen setzt sich Pressesprecherin Gunda Lauckenmann mit Vehemenz für Verbraucherbelange ein, zur Not auch unbürokratisch. Nicht umsonst wird sie schließlich von Spiegel-Online als „ältere Dame aus Hamburg, die mit Wild-West-Methoden für die Rechte der Verbraucher kämpft“ bezeichnet. Dies ist umso beeindruckender, da sich der Verein – im Gegensatz zu den zahlreichen vom Bund geförderten Verbraucherzentralen – ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen und der Verwaltungsgebühr für das Serviceversprechen finanziert.

Serviceversprechen als Garant für Kundenfreundlichkeit

Gerade bei hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen informieren sich mittlerweile immer mehr Verbraucher vorab über die Seriosität des anbietenden Unternehmens. Genau zu diesem Zweck können Unternehmen auf Verbraucherschutz.de gegen eine Gebühr ein öffentliches Serviceversprechen abgeben, um ihren Kunden ein Maximum an Kundenfreundlichkeit zu garantieren. Gleichzeit erhalten Verbraucher die Möglichkeit, anderen Konsumenten ihre Erfahrungen mit diesem Unternehmen mitzuteilen. Abgegebene Serviceversprechen sind immer auf dem neuesten Stand und werden für alle Verbraucher sichtbar veröffentlicht und permanent beobachtet.

Wie funktioniert ein Serviceversprechen?

Jedes Unternehmen hat – unabhängig von der Branche – die Möglichkeit, Verbraucher durch ein öffentliches Serviceversprechen von der Qualität seiner Dienstleistungen zu überzeugen. Hierzu müssen anhand einer Selbstauskunft bestimmte Fragen beantwortet werden, die von Verbraucherschutz.de erst nach überzeugender Beantwortung veröffentlicht werden. Verbraucher, die ein bestimmtes Unternehmen ihrer Region suchen, können danach über die lokale Suche herausfinden, welche Unternehmen gelistet sind und ein Serviceversprechen abgegeben haben. Auch das Fuldaer FRISURENSTUDIO REITER, das bereits seit langem auf exzellenten Service und Kundenfreundlichkeit setzt, ist mit einem Serviceversprechen vertreten.

FRISURENSTUDIO REITER: Farbberatung und Schnitt als A & O

Das in 1985 gegründete FRISURENSTUDIO REITER gehört mit 4 Filialen und 52 Mitarbeitern zu den größten und bekanntesten Friseuren Fuldas. Offen und ehrlich gab Friseurmeister Wolfgang Reiter Auskunft auf folgende Fragen:

  • Wann wurde die Firma gegründet?
  • Anzahl der Filialen
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Welches sind die häufigsten Reklamationen in Ihrer Branche?
  • Wie verhindern Sie diese?
  • Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihren Kunden ein Höchstmaß an Serviceleistungen geboten wird?
  • Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?
  • Sonstige Informationen
  • Wie stellen Sie eine branchenspezifische Qualifikation der handelnden Personen sicher?
  • Besteht absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor und nach der Auftragserteilung?

Zu den häufigsten Reklamationen gehören laut Reiter Beschwerden über nicht zufriedenstellende Colorationen. Um bereits im Vorfeld die Zahl zufriedener Kunden zu erhöhen, beschäftigt Reiter in allen Filialen insgesamt 15 Diplom Coloristen, die sich mit jedem Haartyp auskennen und die optimal passende Farbe für jeden Kunden finden. Auf einem Beratungserfassungsbogen wird jeder Kundenwunsch erfasst und analysiert. Grundsätzlich reagiert das Reiter-Team offen und freundlich auf mögliche Kundenreklamationen und beseitigt die Beschwerdeursache schnell und professionell. Bei berechtigten Reklamationen ist die Nachbehandlung selbstverständlich kostenfrei.

Neben dem Reiter „Rundumservice“ erhält jeder Kunde zusätzlich zu einer individuellen, typgerechten Schnitt-Beratung und einem erstklassigen Haarschnitt eine Haarwäsche auf dem Relax-Massagestuhl, ein hochwertiges Pflegeshampoo und eine Kopfmassage, so dass ein Besuch im FRISURENSTUDIO REITER immer wieder auch zum Wellness-Erlebnis wird.

Reiter, der am 13.11.2014 sein Serviceversprechen an Verbraucherschutz.de abgegeben hat, sieht in einer professionellen Beratung das A & O für einen erstklassigen Haarschnitt und legt hohen Wert auf die fachliche Qualifikation seiner Mitarbeiter. Neben den bereits erwähnten Diplom Coloristen beschäftigt er drei Friseurmeister und sorgt durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen für ein ausgezeichnetes fachliches Niveau. So fand für 20 Reiter-Mitarbeiter vor kurzer Zeit eine Schulung für eine typgerechte Frisurenberatung statt, in der das Reiter-Team in die „Geheimnisse“ einer eher ungewöhnlichen, aber dennoch sehr erfolgreichen Frisurenberatung eingeweiht wurde.

Friseurmeister Wolfgang Reiter liegt mit seinem Beratungsschwerpunkt voll im Trend. Dies belegt auch der Artikel „Tipps für den richtigen Friseur“ auf Verbraucherschutz.de. Obwohl bereits etwas älter, haben die genannten Tipps nach wie vor ihre Gültigkeit. Auch hier stehen im Fokus eine anfängliche Typberatung und die Analyse des Haartyps.

Die auf Verbraucherschutz.de zitierten Kundenstimmen sind durchweg hoch zufrieden mit Beratung, Service und Qualität der einzelnen Reiter-Filialen. Eine Kundin nimmt für eine individuelle Reiter-Beratung und einen erstklassigen Schnitt sogar einen 60 km langen Anfahrtsweg in Kauf …

Sie möchten sich bei Ihrem Friseur in guten Händen wissen?

Als Reiter-Kunde sind Sie jederzeit auf der sicheren Seite, denn wir nehmen Ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst. Auch, wenn Sie wider Erwarten einmal nicht mit unserer Leistung zufrieden sind, bleiben wir fair und gehen auf Ihre Reklamationen ein, denn Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und vereinbaren einen Termin bei Ihrem Friseur Fulda/Horas, Ihrem Friseur Fulda/Edelzell oder Ihrem Friseur Fulda/Ziehers-Nord. Wir freuen uns auf Sie!

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