Typgerechte Frisurenberatung – FRISURENSTUDIO REITER

Welche Frisur passt zu mir?

Ein exzellenter Haarschnitt und brillante Farben gehören mittlerweile längst zum Standardrepertoire guter Friseure. Der wirkliche Könner entscheidet sich vom Durchschnitt durch eine ganzheitliche Beratung, die für jede Gesichtsform und jeden Typ die optimale Frisur findet: Eine Frisur, welche die natürliche Ausstrahlung bestmöglich unterstreicht und eventuelle „Mängel“ kaschiert. Dies war kürzlich auch das Thema einer zweitägigen Image-Schulung im FRISURENSTUDIO REITER in Horas. Unter dem Motto „Wir frisieren Menschen – keine Haare“ erlernten 20 engagierte Reiter-Mitarbeiterinnen in einem völlig neuen Ansatz die Grundlagen ganzheitlicher Frisurenberatung.

Trotz Frisurenbild nicht zufrieden: Kennen Sie das auch?

Endlich ist die Wunschfrisur gefunden, ganz zufällig beim Blättern in einer Frauenzeitschrift. Schnell wird ein Friseurtermin vereinbart und die Frisur detailgetreu umgesetzt. Trotz erstklassigem Haarschnitt ist das Ergebnis allerdings nicht wie erwartet, denn die Frisur passt irgendwie nicht so recht zur Trägerin. Durch eine allumfassende Beratung wäre dies nicht passiert. Ein kundiger Friseur hätte bereits im Vorfeld erkannt, dass die Frisur für die Gesichtsform der Trägerin nicht ideal ist und Alternativ-Frisuren aufgezeigt. Eventuell wäre eine kleine Abweichung von der Wunschfrisur völlig ausreichend gewesen, um Ausstrahlung und Wohlgefühl der Kundin deutlich zu steigern. Und genau an diesem Punkt setzt Friseurmeister Wolfgang Reiter mit erstklassigen Frisurenberatungen und einem regional einmaligen Konzept an.

Durch einen Kundenbetreuer der Firma Loreal wurde er auf den Franzosen Serge Moreau aufmerksam, der bereits seit 20 Jahren mit seinem einzigartigen Ansatz neue Maßstäbe in der Frisurenberatung setzt. Die Herausforderung einer erstklassigen Frisurenberatung liegt laut Moreau darin, durch professionelle Kommunikationskompetenz das individuelle Wesen eines Kunden oder einer Kundin zu identifizieren und in der darauffolgenden Beratung eine dazu optimal passende Frisur zu finden. Seine Philosophie „Menschen leben ihre Frisur“ bringt auf den Punkt, wie wichtig die richtige Frisur für Wohlbefinden und Ausstrahlung ihres Trägers/Trägerin ist. Wolfgang Reiter, der sich bereits seit längerem intensiv auf eine optimale Kundenberatung fokussiert und darin auch sein Alleinstellungsmerkmal in der Region Fulda sieht, war sofort überzeugt und nahm Kontakt zu dem französischen Coach auf. Schnell wurde ein gemeinsamer Seminartermin gefunden.

Der Weg zur passenden Frisur

Wie sieht sich eine Reiter-Kundin? Wie zufrieden ist sie mit ihrer Selbstwahrnehmung? Wie möchte sie wirken? Wie ist ihre Wirkung auf außenstehende Personen? Fragen, mit denen sich das Frisuren-Team während des Image-Seminars aktiv auseinandersetzte. Auf einen umfangreichen Theorietag folgte ein intensiver Praxistag, an dem in einzelnen Arbeitsgruppen das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt wurde. Frisurenhefte waren im Gegensatz zu herkömmlichen Beratungsgesprächen nicht erlaubt, die Frisurenberatung basierte auf einer 3D-Bildauswahl aus Zeitschriften. Jede Mitarbeiterin wählte stellvertretend für eine potenzielle Kundin drei unterschiedliche 3D-Bilder aus, die ihr besonders gut gefielen. Durch die Bildauswahl ließen sich Rückschlüsse auf Stil und Charakter der auswählenden Person schließen. So deuten beispielsweise puristische Bilder auf eine Persönlichkeit mit klaren, geraden Strukturen, die sich auch in der Frisur widerspiegeln sollten. Romantische Bilder dagegen setzen eher ein Zeichen für weiche und verspielte Frisuren, evtl. mit Locken oder Wellen. Vertieft wurde dieser erste Eindruck durch eine Stil-Auswertung der Kleidung und ein umfassendes Gespräch. Auf diese Weise wurde der passende Frisurenstil innerhalb von 10 – 15 Minuten relativ schnell klar und die ideale Frisur für die potenzielle Reiter-Kundin gefunden. Eventuell notwendige Anpassungen an Haarbeschaffenheit und Gesichtsform machten den neuen Look rundherum perfekt und sorgten für ein völlig verändertes Aussehen und Auftreten. Die begeisterten Reiter-Mitarbeiter freuen sich bereits jetzt auf das Folgeseminar, in dem sie das bisher Gelernte noch weiter vertiefen werden.

Frisurenberatung im Alltag

Bereits innerhalb kurzer Zeit nach dem Seminar war klar, dass das neue Konzept nicht nur das Reiter-Team begeistert, sondern auch die Kunden. Bei durchschnittlich 2 – 3 Beratungen pro Tag entscheiden sich ca. 85 % für die empfohlene Frisur und sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Obwohl die Entscheidung für eine neue Haarfrisur ohne Frisurenbild oder Computerauswertung sicher für einige Kundinnen ein Sprung ins kalte Wasser war, traf die neue Frisur bisher immer ins Schwarze. Die Beratung selbst gehört zum erstklassigen Service des Hauses: Es fallen keine Mehrkosten an.

Sie sind offen für eine neue Haarfrisur?

Sie möchten mit Ihrer Frisur völlig neue Akzente setzen und sind neugierig auf eine einmalige Frisurenberatung? Eine typgerechte Frisurenberatung ist in allen drei Reiter-Filialen möglich. Einfach einen Termin vereinbaren bei Ihrem Friseur Fulda / Horas, Ihrem Friseur Fulda / Edelzell und Ihrem Friseur Fulda / Ziehers-Nord.

Schreibe einen Kommentar

Benötigte Felder sind mit * markiert.