Typberatung – FRISURENSTUDIO REITER

Vorher Nachher Frisuren: Ein Erfahrungsbericht

Am 21. April 2015 ist es endlich soweit – Ich habe eine individuelle Frisurenberatung beim FRISURENSTUDIO REITER in Horas. Zwar ist eine Beratung vor einem Frisurenwechsel bei allen Friseuren gang und gäbe, aber das Beratungsgespräch beim Salon Reiter verfolgt einen völlig neuen, ganzheitlichen Ansatz. Es geht darum, eine Frisur zu finden, die optimal zu mir passt, die Stärken meines Gesichts hervorhebt und mögliche „Schwachstellen“ abmildert. Dieses neuartige und im Landkreis Fulda einzigartige Konzept basiert auf einem Ansatz des Franzosen Serge Moreau, der mit einmaliger Beratung schon seit 20 Jahren viele begeisterte Fans und Kunden gewonnen hat. Auf den Punkt gebracht, soll die Frisur Charakter und Persönlichkeit ihrer Trägerin oder ihres Trägers bestmöglich unterstreichen: Laut Moreau leben Menschen ihre Frisur.

Typberatung Frisur: Es geht los

Zunächst lerne ich meine sympathische Friseurin Petra kennen. Nach einem kurzen Warm-up drückt sie mir eine Frauenzeitschrift und einen Farbkatalog in die Hand, aus denen ich drei Bilder und drei Farben auswählen soll, die mich emotional und farblich ansprechen. Währenddessen beobachtet sie mich diskret im Hintergrund: Bin ich eher zögerlich, oder spontan in der Auswahl? Bereits dadurch erhält sie einen ersten Eindruck über meine Persönlichkeit und meinen Charakter. Bei der nachfolgenden Besprechung meiner Auswahl begründe ich, warum mir gerade diese Bilder besonders gefallen. Eine meiner ausgewählten Farbsträhnen ist ein warmes, sehr dunkles Braun. Auch hieraus zieht Petra sofort scharfe Schlüsse, denn ich selbst bin blond. Eine solche Kontrastfarbe zum eigenen Haar zeigt ihr, dass die Zeichen bei mir auf Veränderung stehen.

Aber damit bin ich noch lange nicht fertig. Als nächstes muss ich meine von ihr zerzausten Haare ohne Spiegel wieder in Form bringen. Wie gehe ich dabei vor? Glätte ich die Frisur, streiche ich die Haare hinter das Ohr oder versuche ich, durch ein paar gekonnte Handgriffe mehr Volumen zu erreichen? Ich bevorzuge glatt, drücke meine Haare an den Kopf und zeige Petra so unbewusst, dass ich kein Typ für voluminöse Frisuren bin. Aus all diesen Handlungen hat sich meine kundige Friseurin bereits ein sehr gutes Bild von mir gemacht. Nun kommt das eigentliche Beratungsgespräch, in dem sie mir eine Frisur empfiehlt und diese mit meinen Erwartungen abgleicht.

In meinem Fall geschehen die Veränderungen in mehreren Schritten, denn an den von ihr empfohlenen Halb-Pony traue ich mich zunächst nicht heran. Auch für Strähnen reicht an diesem Tag die Zeit nicht mehr, so dass wir gleich einen weiteren Termin ausmachen. Am heutigen Termin werden meine Haare im noch trockenen Zustand durch eine neue Schneidetechnik leicht gestuft. Erst danach werden sie gewaschen und durch ein hochwertiges Pflegeprodukt verwöhnt, das als warme Kompresse einige Minuten lang einwirkt. Während all dieser Zeit entspanne ich mich auf den bequemen Massagesitzen und vergesse für einen kurzen Moment den Alltag. Nach der Pflege lassen sich meine Haare deutlich besser frisieren, und es ziept auch nicht beim Kämmen. Bereits beim Trocknen fallen meine Haare durch den neuen Schnitt fast von selbst in Form und wirken deutlich lockerer und fülliger als vorher. Während des Föhnens habe ich die Wahl: Möchte ich Volumen oder die Haare lieber glatt tragen? Gemeinsam entscheiden wir uns für glatte Seiten und Volumen am Hinterkopf. Ganz zum Schluss werden mir alle verwendeten Produkte vorgestellt, damit mein Haar auch zu Hause stets die optimale Pflege erhält. Ich verlasse das FRISURENSTUDIO REITER mit einem guten Gefühl und bin bereits gespannt auf den nächsten Termin …

Eine Woche später: Zweiter Friseurtermin

Ich erhalte blonde Strähnchen, die meinen bereits herausgewachsenen Ansatz natürlich an die Haarlängen angleichen. Wie Petra bereits beim ersten Termin richtig erkannt hatte, stehen die Zeichen auf Veränderung, so dass ich mich zusätzlich für einen farblichen Hingucker entscheide. Dieser wird in Form mehrerer feiner dunkelbrauner Strähnen umgesetzt. Auch für den Pony habe ich mittlerweile Mut gefasst, und es hat sich gelohnt. Mein Gesicht wirkt durch einige locker hereinfallende Strähnen erheblich weicher als vorher, die dunklen Strähnen betonen meine Augen. Die neue Frisur ist so für mich perfekt und den farblichen Hingucker werde ich auch bei künftigen Friseurterminen beibehalten.

Mein Fazit

Eine typgerechte Frisurenberatung beim FRISURENSTUDIO REITER lohnt sich auf jeden Fall und ist allen zu empfehlen, die offen für Veränderungen sind und neue Wege beschreiten möchten. Die Beratung ist in den regulären Preisen enthalten, so dass Sie sich völlig ohne Aufpreis komplett verändern können. Wenn Sie nicht ganz so „mutig“ sind, muss es auch nicht immer die große Veränderung sein. Auch kleine Anpassungen können bereits wahre Wunder wirken …

Zu meiner Person

Mein Name ist Silvia Eschen, und ich bin bereits seit mehreren Jahren begeisterte Reiter-Kundin. Als ich in den Friseur-News auf der Website des FRISURENSTUDIOS REITER über die neuartige Beratung gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe spontan einen Termin vereinbart.

Typgerechte Frisurenberatung auch für Sie

Sie sind neugierig geworden auf unsere individuelle Beratung und möchten sich optisch verändern? Trauen Sie sich! Gerne finden wir auch für Sie die optimale Frisur, mit der Sie sich rundherum wohlfühlen: Tag für Tag. Einfach einen Termin bei Ihrem Friseur Fulda/Horas, Ihrem Friseur Fulda/Edelzell oder Ihrem Friseur Fulda/Ziehers-Nord vereinbaren und sich überraschen lassen.

Typgerechte Frisurenberatung: Impressionen

Silvia Eschen vor der Typberatung – FRISURENSTUDIO REITERSilvia Eschen vor der Typberatung – FRISURENSTUDIO REITERAuswahl der Farbsträhnen – FRISURENSTUDIO REITERAuswahl der Bilder – FRISURENSTUDIO REITERZerzauste Haare – FRISURENSTUDIO REITERBesprechung des geplanten Haarschnitts – FRISURENSTUDIO REITERHaarwäsche auf dem Massagestuhl – FRISURENSTUDIO REITERBesprechung der fertigen Frisur – FRISURENSTUDIO REITERVorstellung der Produkte – FRISURENSTUDIO REITERSilvia Eschen nach der Typberatung – FRISURENSTUDIO REITERSilvia Eschen – Kundin im FRISURENSTUDIO REITER

Schreibe einen Kommentar

Benötigte Felder sind mit * markiert.